Bei dem Schweregrad Null handelt es sich um keine Verletzung und keine nachvollziehbaren Beschwerden. Pain 2003; 104(1): 303-22. Der Verlauf eines Schleudertraumas ist individuell unterschiedlich. B. mit Antidepressiva, und eine kognitive Verhaltenstherapie und Physiotherapie kombiniert werden. Eur Spine J 2001; 10(1): 44-9. Schleudertrauma zu Beginn mit sehr starken, ausstrahlenden Schmerzen, stark eingeschränkter Beweglichkeit der Halswirbelsäule und Schlaf-, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen psychologische Faktoren wie ein traumatisches Unfallerleben, Depressionen oder psychische Belastungen in der Familie oder am Arbeitsplatz Patienten mit einem Schleudertrauma bzw. Lancet 2014. pmid:24703832. B. mit Antidepressiva, und eine kognitive Verhaltenstherapie und Physiotherapie kombiniert werden. eine akute Belastungsreaktion nach dem Unfall sowie psychischer Störungen in der Vorgeschichte. Die Patient*innen bereits am Anfang darüber informieren, dass die Beschwerden bei einer solchen Verletzung meist innerhalb weniger Monate vorübergehen. Außerdem kann es zur Einrissen oder Zerrungen der Halswirbel kommen. Symptome Ein paar Tage lang Nackenschmerzen und dann ist alles vergessen. S1, Stand 2020. Medscape, last updated Sep 11, 2019. In erster Linie sind beim Schleudertrauma Weichteile verletzt und in manchen Fällen sind zudem Knochen oder Gelenke betroffen. B. mit NSAR, Bei schmerzhaften, den Schlaf einschränkenden Muskelverspannungen befristet Muskelrelaxanzien, z. Vastmann J, Vogel M. Halswirbeldistorsion. Michaleff ZA, Maher CG, Lin CW, et al. Überprüfen Sie dies hier. 030–095. whiplash injury) werden Krankheitssymptome (Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Sprachstörungen, Gangunsicherheit und viele weitere) bezeichnet, die im Allgemeinen innerhalb von 0 bis 72 Stunden nach einer Beschleunigung und Überstreckung des Kopfes auftr. klinischem Befund oder bei unvollständiger Darstellung der HWS im Nativ-Röntgen sollte eine CT-Untersuchung angeschlossen werden. Bei den meisten Betroffenen gehen die Beschwerden nach einigen Tagen zurück. Suissa S, Harder S, Veilleux M. The relation between initial symptoms and signs and the prognosis of whiplash. Jetzt anmelden! Positive Erwartungshaltung bei Patient*innen wecken. Spitzer WO, Skovron ML, Salmi LR, et al. Die Informationen sind nicht zur Selbstdiagnose oder -medikation bestimmt. Dabei sind ausschließlich Muskeln und Bindegewebe betroffen. A comparison of two treatment protocols. Verhalten, Erwartungen und Einstellungen sowohl der Patient*innen als auch der Therapeut*innen und eine angemessene Behandlung spielen eine wesentliche prognosebestimmende Rolle. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. vegetative und psychiatrische Begleiterscheinungen. Prognostic factors of whiplash-associated disorders: a systematic review of prospective cohort studies. In: V. Bühren, C. Josten. „Zwar fehlen noch . Zusammenfassung; Allgemeine Informationen; Diagnostik; Therapie; Verlauf, Komplikationen und Prognose; Verlaufskontrolle; Patienteninformationen; Illustrationen; Quellen Das Schleudertrauma (Peitschenschlagphänomen, Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule, HWS-Distorsion) ist eine Weichteilverletzung im Bereich der Halswirbelsäule (HWS). In der Regel handelt es sich dabei um Auffahrunfälle. Zur Behandlung dieser Gruppe ist nun eine neue Leitlinie erschienen. Ebenso wichtig ist eine gründliche körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung psychischer Aspekte des Verletzungserlebens. Osti OL, Gun RT, Abraham G, et al. Rosenfeld M, Gunnarsson R, Borenstein P. Early intervention in whiplash-associated disorders. The New Oxford Textbook of psychiatry. Wir haben 7 Tipps für Sie zusammengefasst, was bei Schleudertrauma zu beachten ist und die besten Therapiemethoden für Sie aufgelistet. Recovery in whiplash-associated disorders: do you get what you expect?. Daneben spielen Sport- und Freizeitunfälle ein Rolle, vor allem Kampfsportarten. Denn neben den Schmerzen kann es auch zu Schwindel, Tinnitus (Ohrensausen) oder Kopf- und Kieferschmerzen kommen. Malt UF. Wenn Sie schon mal von einem Schleudertrauma betroffen waren - wie lang hielten die Beschwerden an? Obermann M. Schleudertrauma - gibt es das noch? Kommt es zu einem langwierigen und komplizierten Verlauf, empfehlen die neuen Leitlinien eine interdisziplinäre multimodale Therapie, in der die medikamentöse Behandlung, z. Bei einem Schleudertrauma, auch Peitschenschlagsyndrom genannt, kommt es durch eine plötzliche Beschleunigung zu Verletzungen im Halsbereich. National health insurance consumption and chronic symptoms following mild neck sprain injuries in car collisions. Schmerz 2004; 18(5): 404-10. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Verhalten des . Oxford: Oxford University Press, 2000: 1185-93. Die Prognose ist für die überwiegende Mehrheit der Patient*innen gut. Definition Korrektere Bezeichnung: HWS-Beschleunigungsverletzung 1 Kardinalsymptom Nackenschmerzen typischerweise muskelkaterartig mit Latenz von einigen Stunden nach dem Unfall 1 ursächlich vermutlich petechiale Einblutungen in Bänder und Muskulatur 1 Posttraumatisches Syndrom mit multiplen Beschwerden möglich 2 Schmerzen, u. a. Nacken, Kopf, Arme Dokumentation des kompletten Neurostatus inklusive Anamnese und ggf. Osti OL, Gun RT, Abraham G, et al. Diese Verletzung wird zumeist durch eine unvermittelte Beugung oder Überstreckung verursacht. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Ein unaufmerksamer Moment, der nachfolgende Wagen fährt auf, wenig später schmerzt der Nacken. Sie entsteht durch plötzliche, ruckartige Beugung und Überstreckung des Kopfes infolge einer unerwarteten Krafteinwirkung. Gefährliche Unfallmechanismen, die eine Bildgebung zum Ausschluss einer HWS-Verletzung indizieren: axiales Stauchungstrauma (z. Die Entwicklung chronischer Beschwerden ist wahrscheinlich weniger vom Unfallmechanismus und von der Schwere des Unfalls als von prädisponierenden Faktoren abhängig. Lamb SE, Gates S, Williams MA, et al. Etwa 80 % der Opfer von PKW-Verkehrsunfällen erleiden eine HWS-Beschleunigungsverletzung. In: V. Bühren, C. Josten. Es ist deshalb wichtig, auf bestimmte Risikofaktoren zu achten: etwa dysfunktionale Schmerzbewältigungsstrategien oder eine depressive Stimmungslage“, erklärt Tegenthoff. Ein Schleudertrauma ist eine traumatisch bedingte Weichteilverletzung im Bereich der Halswirbelsäule . Spine 2000; 25: 1782-7. Eur Spine J 2005; 14(1): 90-4. Durch das Trauma kommt es zu einer schmerzvollen Steilhaltung der Halswirbelsäule sowie zu Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur. InFo Neurologie & Psychiatrie 2015; 17(4): 44-51. Erfassen eines traumatischen Erlebens des Unfalls bzw. Schleudertrauma (Beschleunigungsverletzung, HWS-Distorsion, Peitschenschlagverletzung): Zerrungen der Muskeln und Bänder an der Halswirbelsäule, verbunden mit schmerzhaften Verspannungen der Nacken- und Halsmuskulatur. Neben 700 Leitlinien in über 4.000 Arztartikeln, können Sie auch Ihren Patienten eine verlässliche Quelle empfehlen! Normalerweise verschwinden die Symptome eines Schleudertraumas nach kurzer Zeit von selbst. Comprehensive physiotherapy exercise programme or advice for chronic whiplash (PROMISE): a pragmatic randomised controlled trial. 2. Meist handelt es sich um sogenannte Weichteilverletzungen. Worüber sollten Sie die Patient*innen informieren? Du hast noch kein paradisi-Profil? Medscape, last updated Sep 11, 2019. Zur Behandlung von Schwindelgefühlen und Übelkeit kann eine manuelle Chiropraktik von Nutzen sein. Passive, durch unerwartet von dorsal einwirkende Beschleunigungskraft ausgelöste Überstreckung der Halswirbelsäule mit nachfolgendem ventralen Gegenschwung. Suissa S, Harder S, Veilleux M. The relation between initial symptoms and signs and the prognosis of whiplash. Spitzer WO, Skovron ML, Salmi LR, et al. Schleudertrauma. Dieser Artikel wurde nach höchsten wissenschaftlichen Standards und dem aktuellen Stand der Wissenschaft verfasst. Eur Spine J 2001; 10(1): 44-9. Eine Sitzung mit Aufklärung/Beratung hat die gleiche Wirkung wie ein ausführlicher Trainingsplan über 20 Sitzungen bei Patient*innen mit chronischen Beschwerden. Borchgrevink GE, Lereim I, Røyneland L, Bjørndal A, Haraldseth O. Beim Schleudertrauma ist der Verlauf von Person zu Person unterschiedlich. Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) können u. a. okkulte Frakturen, knöcherne Kontusionen sowie muskuläre und ligamentäre Traumafolgen detektiert werden. Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen. Evans RW. Doch zwölf von 100 Betroffenen haben noch sechs Monate nach dem Unfall Beschwerden, eine Chronifizierung ist also kein seltenes Phänomen. I: Gelder MG, López-Ibor JJ, Andreassen N, red. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Die Diagnose entbehrt einer klaren Definition und Klassifikation sowie eines allgemein anerkannten Konzeptes für Diagnostik, Therapie und Begutachtung. Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule. passive, unerwartete Beschleunigung (häufig Heckaufprall) mit relevanter Translations-, Retroflexions- und Rotationsbewegung der HWS, Sportverletzung, z. Was genau die Schmerzen und Begleitsymptome auslöst, ist nicht abschließend geklärt. The New Oxford Textbook of psychiatry. Spine 2000; 25: 1782-7. Bei einem Schleudertrauma liegt eine Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) vor. ICD-10 ist ein weltweit verwendetes Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen. Der Verlauf eines Schleudertraumas kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Bei schwereren Fällen eines Schleudertraumas kommt es zu Beschwerden zwischen den Schulterblättern oder am Mundboden. Scientific monograph of the Quebec Task Force on whiplash-associated disorders: redefining "whiplash" and its management. Emergency department treatments and physiotherapy for acute whiplash: a pragmatic, two-step, randomised controlled trial. Lancet 2013; 381: 546-56. In Abhängigkeit von Anamnese bzw. Ursachen Zu den häufigsten Ursachen eines Schleudertraumas gehören Verkehrsunfälle. Tidsskr Nor Laegeforen 2002; 122(13): 1296-9. Freeman MD. Scand J Soc Med 1996; 24: 264-71. Es soll so früh und definitiv wie möglich der Verletzungsschweregrad nach einem anerkannten Klassifizierungsschema festgelegt werden. Psychiatric aspects of accidents, burns and other injuries. Meist entsteht ein Schleudertrauma nach einem heftigen Aufprall mit ruckartiger Bewegung des Kopfes nach vorne und/oder nach hinten. Diese Verletzung kann durch die Überstreckung des Kopfes oder durch plötzliche starke Beugung entstehen. Um mögliche knöcherne Schäden an der Halswirbelsäule festzustellen, werden Röntgenaufnahmen angefertigt. Ein leichtes Schleudertrauma heilt meist auch ohne Behandlung innerhalb von Tagen bis Wochen ab. Wir nehmen unsere Verantwortung für den Kinder- und Jugendschutz ernst und unterstützen das Jugendschutzprogramm JusProg. ebenso wie eine Vorgeschichte mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen dokumentiert werden, da es sich hierbei um Risikofaktoren für die Schmerzchronifizierung handelt. AWMF-Leitlinie Nr. Kommt es zu einem langwierigen und komplizierten Verlauf, empfehlen die neuen Leitlinien eine interdisziplinäre multimodale Therapie, in der die medikamentöse Behandlung, z. Bd. Anamnese unter Berücksichtigung psychischer Aspekte des Verletzungserlebens (akute Belastungsreaktion), körperliche und neurologische Untersuchung. Verschiedene Mechanismen für den Beschwerdekomplex werden diskutiert: Fehlfunktion des deszendierenden, serotoninergen schmerzinhibierenden Systems im Hirnstamm, Dysregulation neurochemischer, neurohumoraler und/oder neuroelektrischer Systeme mit extra- und intrazellullärer Elektrolytverschiebung, Zunahme exzitatorischer Aminosäuren, endogener Opioide oder NO. Recovery in whiplash-associated disorders: do you get what you expect?. Patient*innen mit positiver Erwartungshaltung haben eine 3-mal bessere Prognose als diejenigen mit negativer Erwartungshaltung. 030–095, Stand 2020. Juristische Streitigkeiten unter Einbeziehung von Anwält*innen erhöhen das Risiko für eine Chronifizierung um das 4-Fache und sollten daher vermieden werden. Mit dem Begriff Schleudertrauma wird eine Verletzung der Halswirbelsäule bezeichnet. Als Schleudertrauma, Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule oder HWS-Distorsion (engl. B. Tolperison 150–450 mg/d, nicht länger als 2 Wochen, Lidocain (1 ml 0,5 % je Triggerpunkt) i. m. im Bereich der Nackenmuskulatur ebenfalls Therapieoption. „Zwar fehlen noch definitive Wirksamkeitsbeweise des multimodalen Ansatzes, aber die Erfolge in der Praxis sind sehr gut, so gut, dass auch viele Unfallversicherer zu dieser Therapie, die aktuell überwiegend in Spezialambulanzen und Schmerzkliniken angeboten wird, raten.“. Bei Auftreten > 3 Tage nach dem Trauma ist ein Zusammenhang unwahrscheinlich. In schwereren Fällen können die Beschwerden jedoch ein oder sogar mehrere Jahre anhalten. Scholten-Peeters GG, Verhagen AP, Bekkering GE, et al. Stiell IG, Wells GA, Vandemheen KL, et al. Ziel ist es, die durch die Verletzungen des Bewegungsapparates hervorgerufenen Schmerzen zu lindern sowie die Funktionsstörungen ef-fektiv zu bewerten und wiederherzustellen. In Deutschland treten jährlich bis zu 400.000 HWS-Distorsionen nach Verkehrsunfällen auf. Oftmals kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen, obwohl sich dafür keine medizinischen Gründe finden lassen, was auch als Crescendo-Symptom bezeichnet wird. Frühzeitig sollte auf Symptome einer akuten Belastungsreaktion (Intrusion, Ängste, Vermeidungsverhalten, Überaktivität oder Rückzug, dissoziative Symptome) geachtet werden. Zusätzlich haben die Leitlinienautoren zur Pathophysiologie, zu Untersuchungsverfahren und zu Therapieempfehlungen erweitert. Lamb SE, Gates S, Williams MA, et al. Integration of peripheral and central pain mechanisms in primary headache syndromes. Dennoch: Es kommt zu muskelkaterähnlichen Nackenschmerzen und Nackensteife, was für die Betroffenen sehr unangenehm sein kann. Mykletun A, Glozier N, Wenzel HG, et al. Um mögliche Nervenschädigungen feststellen zu können, kommt es zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) oder zur Anwendung eines EMG (Elektromyogramm). Wenn ein Verdacht auf weitere Weichteilverletzungen vorliegt, werden auch Magnetresonanztomographien (MRT) und Computertomographien (CT) zur Abklärung durchgeführt. Rosenfeld M, Gunnarsson R, Borenstein P. Early intervention in whiplash-associated disorders: a comparison of two treatment protocols. Bewegung ist hilfreich und kann zu keinen Schäden führen (WAD 0–II). Durch Bewegung kann kein Schaden entstehen. Potential risk factors for prolonged recovery following whiplash injury . Auffahrunfälle gehören zu den häufigsten Ursachen für ein Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule (umgangssprachlich „Schleudertrauma“). Emergency department treatments and physiotherapy for acute whiplash: a pragmatic, two-step, randomised controlled trial. In der Regel ist ein Autounfall dafür verantwortlich. Das Schleudertrauma verläuft in den meisten Fällen harmlos und die Symptome klingen innerhalb von vier Wochen ab - und zwar weitgehend unabhängig vom anfänglichen Schweregrad und der Stärke der Beschwerden. Wir wünschen gutes Arbeiten mit Deximed! Chirurgie der verletzten Wirbelsäule. Borchgrevink GE, Lereim I, Røyneland L, Bjørndal A, Haraldseth O. Whiplash associated Disorder (WAD) werden zumeist konservativ mit Physiotherapie behandelt. Dem Miterleben des Unfalls mit psychovegetativem Moment und Stressaktivierung kommt eine große Bedeutung zu. 030–095. Michaleff ZA, Maher CG, Lin CW, et al. Eine klinische Untersuchung zeigt neben einer leicht eingeschränkten Beweglichkeit in der Regel keine pathologischen Veränderungen. Im Allgemeinen wird das Schleudertrauma als Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule bezeichnet. Spine 1995; 20 (suppl 8): 1-73. B. Bitte lass uns kurz wissen, warum der Artikel nicht hilfreich war: Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir dir sehr dankbar, wenn du uns den/die konkreten Fehler benennst: Hinweis zu Gesundheitsthemen: Die auf paradisi.de angebotenen Inhalte sind ausschließlich zur Information bestimmt und ersetzen in keinem Fall eine professionelle Beratung, Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt. B. bei Stürzen beim Snowboarden, vermutlich petechiale Einblutungen in Muskulatur und Bänder der HWS, autoptisch Strukturläsionen nachweisbar, CT und MRT jedoch in der Regel ohne pathologischen Befund, vermutlich Aktivierung des trigeminalen Systems durch C2- bis C5-Afferenzen. The postconcussion syndrome and the sequelae of mild head injury. 12 von 100 Schleudertrauma-Patienten haben noch sechs Monate nach dem Unfall Beschwerden. Cervical sprain and strain. Auch wenn keine Verletzung festgestellt werden kann, halten in manchen Fällen die Schmerzen beziehungsweise Beschwerden weiter an. Nach kurzer Schonzeit können die alltäglichen Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Springer-Verlag 2012, Seite 324ff. Bei einem leichten Schleudertrauma vergehen die Schmerzen nach einigen Tagen oder Wochen wieder. In Deutschland jährlich bis zu 400.000 Halswirbelsäulendistorsionen nach Verkehrsunfällen. Schrader H, Stovner LJ, Ferrari R. Chronic whiplash syndrome--an overview. Scand J Soc Med 1996; 24: 264-71. Verlauf. I: Gelder MG, López-Ibor JJ, Andreassen N, red. 2 Ursachen Als Schleudertrauma wird eine Verletzung der Weichteile im Halswirbelsäulen-Bereich bezeichnet. JAMA 2001; 286(15): 1841-8. Reverse causality in the asoiciation between whiplash and symptoms of anxiety and depression.. Spine (Phila Pa 1976) 2011; 36(17): 1380-6. Krankheitsverlauf und Prognose: Der Großteil der Patienten ist meist nach wenigen Tagen bis Wochen beschwerdefrei, wichtig für den weiteren Verlauf ist: Schmerzen werden frühzeitig gelindert und die Beweglichkeit im Nackenbereich schnell wiederhergestellt „Während der Großteil der Betroffenen spätestens nach einem Monat wieder ‚fit‘ ist und keine Beschwerden mehr hat, muss leider konstatiert werden, dass etwa 12 % der Patientinnen und Patienten nach sechs Monaten noch nicht beschwerdefrei sind“, so der Experte. Bei Indikation für Bildgebung Röntgenaufnahmen der HWS in 2 Ebenen mit Darstellung aller Segmente und Dens-Spezialaufnahme. klinischer Untersuchung auf Gleichgewichts- und Hörstörungen inkl. Die Prävalenz ist in verschiedenen Ländern stark unterschiedlich. J Rheumatol 2009; 36(5): 1063-70. Mykletun A, Glozier N, Wenzel HG, et al. Bei Hinweisen auf ein schwerwiegendes HWS-Beschleunigungstrauma, fokalneurologische Auffälligkeiten oder eine relevante makroskopische Weichteilverletzung oder Raumforderung spinales MRT und/oder CT, Bei lang anhaltenden Schmerzen über einen Zeitraum von 4 Wochen ohne sonstigem Nachweis eines strukturellen Schadens spinales MRT zum sicheren Ausschluss einer Weichteilverletzung, bei Verdacht auf WAD III oder IV, d. h. bei Verdacht auf Nervenschäden, Frakturen oder Dislokationen, insbesondere bei drohender Chronifizierung Überweisung an z. Psychiatric aspects of accidents, burns and other injuries. Einteilung der Quebec Task Force in 5 Kategorien (WAD = Whiplash Associated Disorders): WAD 0: keine HWS-Beschwerden, keine objektivierbaren Ausfälle, WAD I: nur HWS-Beschwerden in Form von Schmerzen, Steifigkeitsgefühl oder Überempfindlichkeit, keine objektivierbaren Ausfälle, WAD II: HWS-Beschwerden wie unter I und muskuloskelettale Befunde (Bewegungseinschränkung, palpatorische Überempfindlichkeit), WAD III: HWS-Beschwerden wie unter I und neurologische Befunde (abgeschwächte oder aufgehobene Muskeleigenreflexe, Paresen, sensible Defizite), WAD IV: HWS-Beschwerden wie unter I und HWS-Fraktur oder -Dislokation, Akute Verletzungen oder Beschwerden < 6 Monate. „Doch bei einem Teil der Patientinnen und Patienten werden diese Beschwerden chronisch“, erklärt Prof. Martin Tegenthoff, Bochum, federführender Autor der neu überarbeiteten DGN-S1-Leitlinie „Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule“. Die meisten Beschleunigungstraumata der Halswirbelsäule sind als leicht bis moderat einzustufen, schwere Verletzungsfolgen bleiben in der Regel aus. Leitlinie: Beschleunigungstrauma der HWS 3, Korrektere Bezeichnung: HWS-Beschleunigungsverletzung, typischerweise muskelkaterartig mit Latenz von einigen Stunden nach dem Unfall, ursächlich vermutlich petechiale Einblutungen in Bänder und Muskulatur. National health insurance consumption and chronic symptoms following mild neck sprain injuries in car collisions. Apparative Zusatzuntersuchungen sind streng zu indizieren und dem Einzelfall entsprechend zu selektieren, Über- wie Unterdiagnostik sind gleichermaßen zu vermeiden. The postconcussion syndrome and the sequelae of mild head injury. In der Bildgebung wie Computertomographie oder Kernspintomographie sind in der Regel keine Verletzungen sichtbar, weshalb die Expertinnen und Experten von einer entzündlich-reparativen Gewebereaktion nach der mechanischen Gewebeschädigung ausgehen. Reverse causality in the asoiciation between whiplash and symptoms of anxiety and depression.. Spine (Phila Pa 1976) 2011; 36(17): 1380-6. Betroffene mit einer Nackenverletzung haben oft Angst vor langwierigen Beschwerden oder einer möglichen Invalidität. Fachleute bezeichnen das Schleudertrauma auch als: Es wird in 5 verschiedene Schweregrade eingeteilt. The Canadian C-spine rule for radiography in alert and stable trauma patients . A comparison of two treatment protocols. Rascher Beginn aktivierender Mobilisierung, Schnelle Rückkehr in Berufsleben und Alltagsaktivitäten. Auch denkbare Verletzungen der Wirbelsäule, des Schädels oder des Gehirns werden abgeklärt. Die Hauptursache für das Entstehen eines Schleudertraumas bilden Autounfälle. Nicht empfohlen, weil dadurch eine mögliche Chronifizierung gefördert wird: Motivation zur möglichst frühzeitigen aktivierenden Behandlung, Aufklärung über normalen Verlauf und Beruhigung der Patient*innen. Evans RW. Malt UF. Springer-Verlag 2012, Seite 324ff. Breite Spanne der medianen Erholungszeit, abhängig vom Patientenprofil, gesunde junge Männer 17 Tage, Frauen > 60 Jahre 262 Tage. Dabei handelt es sich meist um Personen mit durch Erkrankungen oder früheren Unfällen . Versicherungstechnisch wird häufig ein Gutachten durchgeführt. JAMA 2001; 286(15): 1841-8. Inhaltsverzeichnis 1 Was ist ein Schleudertrauma? Ideal ist ein Abstand von zwei Zentimetern zwischen Kopf und Kopfstütze. Schrader H, Stovner LJ, Ferrari R. Chronic whiplash syndrome--an overview. Das Schleudertrauma kann durch eine Halskrawatte sogar verschlimmert werden. Das Schleudertrauma wird anhand der Symptomausprägung nach der Quebec-Task-Force-Einteilung klinisch klassifiziert. Oxford: Oxford University Press, 2000: 1185-93. Kein zusätzlicher Nutzen von intensivierter Physiotherapie im Vergleich zu einmaliger Beratung. Lancet 2013; 381: 546-56. Inhaltsverzeichnis Spine 2000; 25: 1782-7. InFo Neurologie & Psychiatrie 2015; 17(4): 44-51. Carroll LJ, Holm LW, Ferrari R, et al. Carroll LJ, Holm LW, Ferrari R, et al. Die Patient*innen sollten aufgrund versicherungsrelevanter Überlegungen bis zur Symptomfreiheit beobachtet werden. Auch Schluckstörungen oder ein kribbelndes Gefühl in den Armen sind keine Seltenheit. In den meisten Fällen genügt bereits eine medikamentöse Behandlung der Schmerzen oder die Durchführung einer krankengymnastischen Therapie. psychisch, u. a. Antriebs- und Stimmungsreduktion, Bei drohender Chronifizierung Abklärung psychischer Komorbidität. Das heißt, dass in erster Linie Bindegewebe und Muskeln betroffen sind. Der Verlauf eines Schleudertraumas kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Comprehensive physiotherapy exercise programme or advice for chronic whiplash (PROMISE): a pragmatic randomised controlled trial. J Rheumatol 2009; 36(5): 1063-70. AWMF-Leitlinie Nr. In vielen Fällen sind die auftretenden Schmerzen eines Schleudertraumas auch psychosomatisch bedingt. Manchmal ist eine psychotherapeutische Unterstützung notwendig. Tidsskr Nor Laegeforen 2002; 122(13): 1296-9. Im Durchschnitt beträgt der Heilungsverlauf etwa einen Monat, was aber auch von der Frühzeitigkeit der Behandlung abhängt. Konsequente psychische Führung (Psychoedukation) mit dem Hinweis auf die fast immer günstige Prognose, im Bedarfsfall engmaschige Verlaufskontrollen. Verletzung von Weichteilen rund um die Halswirbelsäule, Schleudertrauma - Entstehung, Ausprägungsformen und Behandlung, Chronifizierung der Schleudertrauma-Beschwerden beeinflussen Lebensqualität nicht, Rückenverletzungen - besteht eine Verletzung am Rückenmark, sofort den Notarzt rufen, Schleudertrauma behandeln: 3-monatige Therapie bringt nicht mehr als eine einstündige Beratung, Ein Schleudertrauma heilt auch ohne intensive Therapie, Schleudertrauma mit Langzeitfolgen: Individuelle Therapien helfen kaum gegen chronische Schmerzen, Viele Mediziner bezweifeln nach einem Schleudertrauma schwere Beschwerden, Keine Halskrause mehr nach Schleudertrauma, Schädelhirntrauma - Ursachen, Symptome und Behandlung, Gehirnerschütterung - Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugemöglichkeiten, Unfälle - Ursachen, Folgen, Behandlung möglicher Verletzungen und Vorbeugung, Nackenschmerzen - Ursachen und Behandlung, Kopfverletzungen - Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugemöglichkeiten, Die Wirbelsäule - Hat eine Haltefunktion und ermöglicht diverse Körperbewegungen, Crash-Kids - Motivation, mögliche Folgen und Tipps für die Eltern zur Vorbeugung der Straftaten, Abbiegen, Parken & Co. - die Teilbereiche der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Deutschland, Arzt schaut Röntgenbild an © Kzenon - www.fotolia.de.
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